Reflexion

Schubert, Stuhldreier und Wulf thematisieren in ihrem Beitrag einen neuen Integrationsansatz und zwar „Integration durch/mit Medien“. In Deutschland sprechen wir von ca. 15,6 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, man arbeitet an neuen Möglichkeiten politische und gesellschaftliche Verbesserungen zu erreichen, besonders für Migranten zweiter und dritter Generation, die in den meisten Fällen mangelnd integriert worden sind und die eine eher niedrigere Ausbildung haben. Besonders spezialisiert haben sich die Herren auf die türkische Bevölkerung, die rund 2,5 Mio. Menschen ausmacht. Die ersten Emigrierungen nach Deutschland sind nun fast 40 Jahre her und damals galten sie als „Gastarbeiterbevölkerung“.
Die Computerclubs, die zur Förderung der Integration dienen, bauen auf zwei Faktoren auf, einmal an der Haltung gegenüber der eigenen kulturellen Herkunft und zum anderen an der Intensität der Beziehung zu anderen Gruppen.
Ich glaube, dass auch die „Migranten-Stadtteile“ der Integration im Weg stehen, so wie auch im Text herausgeht, sind diese Viertel eher isoliert und dies führt dazu, dass keine Verwendung für sprachliche, kulturelle oder gesellschaftliche Integration da ist, da man ja unter sich ist, aber dieses Phänomen wird nicht nur bei Ausländern in Deutschland beobachtet, sondern auch bei Deutschen, die in die Sowjetunion ausgewandert sind.
Digital Devide setzt sich mit der Diskrepanz zwischen Gruppen, mit Zugang zu Computer und Internet und Gruppen ohne beides auseinander. Der Come_In Club orientiert sich am Beispiel der USA, dort gibt es Computer Clubhouses, welche sich primär auf Jugendliche aus einkommensschwachen Familien beziehen, die deutsche Version beschäftigt sich mit Kindern zwischen 6-10 Jahre und deren Eltern. Das Ziel solcher Clubs ist es, durch digitale Konstruktionsbaukästen eine Verstärkung zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen herzustellen. Eingesetzt werden Computer, Foto- und Videokameras und Aufnahmegeräte, auch sind Grundschulen ein wichtiger Faktor, da sie auch schon dem Umgang mit Computer lehren, welcher bei einheimischen wie auch bei ausländischen Kindern gleichermaßen gut ankommt und Interesse weckt.
Zwei der etabliertesten Clubs sind in Bonn und Siegen, weitere sind im kommen.
Die Clubs gehen partizipativ vor, sie Bewegen sich in Feldern welche beobachtet werden, weil sie als „Problemfelder“ gelten und welche auch einen Aktionsspielraum darstellen. Anwesend sind Akteure wie: Eltern, Lehrer, Studenten und Freiwillige.
Alle Schritte und Projekte sowie Teilerfolge werden protokolliert und aufbauend auf diesen Aufzeichnungen werden Erfahrung gesammelt und Projekt neue gestaltet bzw. verbessert.
Im Bonner Standort haben sie ein Projekt zur „Bonner – Altstadt“ gemacht. Durch Interviews, Berichte und digitale Aufzeichnungen wurden Informationen gesammelt und die Kinder sowie auch die Eltern gefördert, die Ergebnisse wurden gebündelt und im Anschluss gedruckt.
Der Sinn und Zweck solcher Projekte ist unter anderem die Findung der eigenen Identität, da überhaupt Kinder eher im Zwiespalt der Kulturen leben, ist es sehr bedeutend das auch die Eltern wissen, wie sie die „andere Kultur“ vermitteln sollen, bzw. das sie erkennen, dass es wichtig ist, diese zu vermitteln, aber das es nicht dazu führt, dass man die eigenen vergisst oder als minder betrachtet. Natürlich werden auch die sozialen und sprachlichen Kompetenzen gefördert, wie gesagt, von den Kindern UND den Eltern.
i.s

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Feedback
Liebes Daisyflowers-Team, anbei schicke ich euch ein...
Christinarest - 11. Dez, 19:01
Das Video das ihr uns...
Das Video das ihr uns heute über Daisy´s Alltag gezeigt...
cbrunner - 11. Dez, 13:51
Daisy´s Alltag :D
http://www.youtube.com/wat ch?v=o0bZXQL69Is&feature=y outu.be
DaisyFlower - 11. Dez, 12:16
Feedback
Die so kreative Idee eurer DaisyFlower gefällt mir...
SicTec Bettina - 11. Dez, 09:39
Hallooo liebe leute :) Heut...
Hallooo liebe leute :) Heut ist unser großer tag und...
DaisyFlower - 11. Dez, 09:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 4211 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Dez, 19:01

Credits


Die ersten Schritte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren